Diese Meldung ist vom 04.09.2013.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.
Nach dem 8. September schließt das Freibad seine Pforten
Seit 85 Jahren gibt es das Freibad in Herten. Das wurde in der Sommersaison ausgiebig gefeiert. Jetzt geht es zielstrebig auf die Winterpause zu. Nach rund drei Monaten öffnet das Freibad Backum am Sonntag, 8. September, zum letzten Mal seine Pforten. Insgesamt besuchten rund 45.500 Gäste das Freibad in der Sommersaison 2013.
Den runden Geburtstag feierten Team und Gäste Ende Juli mit einem Nostalgietag im Freibad. Die Besucher konnten sich in nostalgischer Badekleidung fotografieren lassen. Das war nicht das einzige Ereignis in 2013. Einiges neu machte in diesem Fall der Juni, der ein Kunstwerk ins Backumer Tal brachte. Seitdem hat die Vegetative Säule einen neuen Platz vor dem Eingang des Copa Ca Backum.
Nachdem der Jahresbeginn sehr trüb war, wurde der Sommer überdurchschnittlich warm und sonnenreich. So konnte das Freibad an bisher 70 Tagen ganztägig geöffnet bleiben. Die Schlechtwetter-Regelung griff nur an 24 Tagen. Das spiegelt sich auch in den Besucherzahlen: Während letztes Jahr rund 39.200 Schwimmer ins Backumer Tal kamen, waren es 2013 über 45.500. Der besucherstärkste Monat war der Juli mit rund 23.700 Besuchern. Allein am Samstag, 21. Juli, nutzten knapp 3.700 Badegäste das Freibad für den Schwimmspaß unter freiem Himmel.
Die beiden Badleiter Petra Anlauf und Heinrich Niehoff sind zufrieden mit der diesjährigen Saison: „Das Freibad wurde auch dieses Jahr wieder gut angenommen. Nun muss es fit für den Winter gemacht werden.“ Ab Montag, 9. September, werden dafür unter anderem die Filteranlagen gespült und geöffnet, Sprungbretter und Duschköpfe abmontiert. Wenn die nächste Freibad-Saison voraussichtlich im Mai 2014 startet, nehmen die Geräte dann wieder ihren Dienst auf.