Brauner Holzleistenboden vor grau gesprenkelter Wand, weiße Holzbuchstaben "FAQ" an der Wand lehnend
Brauner Holzleistenboden vor grau gesprenkelter Wand, weiße Holzbuchstaben "FAQ" an der Wand lehnend

Fragen & Antworten

Willkommen in unserem Bereich für häufig gestellte Fragen. Hier haben wir Hinweise zu wiederkehrenden Anliegen unserer Besucher zusammengestellt. Sollte eures nicht dabei sein – nehmt bitte einfach Kontakt mit uns auf. Dann helfen wir euch gerne persönlich weiter.

Gästeaufkommen

Allgemeine Fragen

Mit welchen Kooperationspartnern arbeitet ihr zusammen und mit welchen Ermäßigungen?

Wir arbeiten aktuell mit dem Saunaführer, Qualitrain und Hansefit zusammen. Bei der Einlösung des Saunaführers erhaltet ihr zwei Sauna-Tageskarten zum Preis von einer. Bei der Einlösung über Qualitrain und Hansefit erhaltet ihr 90 Minuten Aufenthalt im Sportbad.

Kann ich den Saunaführer im Copa Ca Backum einlösen?

Ja, der Saunaführer kann in unserer Saunawelt eingelöst werden.

Wie lang sind Copa Ca Backum-Gutscheine generell gültig?

Unsere Gutscheine sind grundsätzlich drei Jahre ab dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde, gültig.

Wann findet wieder das Babyschwimmen statt?

Derzeitig können wir leider keine Babyschwimmkurse anbieten.

Wann finden die Schwimmkurse wieder statt?

Wir bieten regelmäßig Schwimmkurse an. Die neuen Termine kündigen wir jeweils rechtzeitig auf unserer Homepage und auf unseren Social Media-Kanälen Facebook und Instagram an.

Mehr Infos

Wann finden wieder Aqua-Power-/Aqua-Cycling-Kurse statt?

Welche Kurse aktuell buchbar sind, könnt ihr unserem Online-Serviceportal entnehmen.

Mehr Infos

Ist die Abnahme von Schwimmabzeichen möglich?

Die Prüfungen für das Seepferdchen und das Bronze-Abzeichen können im Sportbad während des Besuchs abgenommen werden. Eine Anmeldung ist hierbei nicht erforderlich. Am Wochenende sind ggf. Wartezeiten einzuplanen.

Die Prüfung für das Silber- bzw. Gold-Abzeichen kann nur mit Voranmeldung, Terminvereinbarung und in den Sommermonaten abgenommen werden.

Mehr Infos

Ist der Zugang von der Sauna zum Spaß-und Sportbad möglich?

Gäste, die ein Sauna-Ticket buchen, können auch das Spaß- und Sportbad besuchen. Hier ist die kombinierte Nutzung möglich, da der Besuch der Wasserwelt im Sauna-Tarif inklusive ist.

Ich habe was im Bad, in der Sauna, im Wellnessbereich vergessen. Was kann ich tun?

Vergessene Gegenstände können bei uns über die zentrale Mailadresse copacabackum@herten.de angefragt werden.

Parken: Wo kann ich parken und was kostet mich das?

Direkt am Copa Ca Backum bieten wir euch viele kostenlose Parkplätze. Sollten diese mal komplett belegt sein, nutzt bitte die Parkplätze an der Rosa-Parks-Schule. Von da führt ein Gehweg durch das Backumer Tal zum Copa Ca Backum.

Öffentliche Verkehrsmittel: Wie komme ich mit Bus oder Bahn zum Copa Ca Backum?

Mit dem Bus erreicht ihr uns mit den Linien 214 und 224 des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, Haltestelle „Copa Ca Backum“. Hier geht’s zur Fahrplanauskunft des VRR

Kann ich mein Elektroauto auf eurem Parkplatz laden?

Auf unserem Parkplatz am Copa Ca Backum bieten wir euch drei Ladestationen mit jeweils zwei Ladepunkten an.

In welchem Zeitraum ist das Freibad geöffnet?

Die Sommersaison in unserem Freibad beginnt bei einer länger andauernden Schönwetterlage im Mai und endet Anfang September.

Kann ich das Freibad als Frühschwimmer nutzen?

Während der Sommersaison habt ihr die Möglichkeit das Freibad dienstags bis sonntags von 7 bis 8 Uhr zu nutzen. Dazu benötigt ihr kein E-Ticket. Der Zugang erfolgt über unser Sportbad. Ihr bezahlt einfach den Kurzschwimmtarif an der Kasse und könnt dann vom Sportbad ins Freibad rausschwimmen.


Fragen zum Wellnessbereich

Gutscheine

Ihr möchtet einen Wellness-Gutschein verschenken? Nichts einfacher als das. Ihr könnt ihn direkt bei uns vor Ort erwerben oder im Netz - in unserem Online-Shop. Und falls ihr zuvor noch Fragen haben, gilt auch hier: Bitte einfach Kontakt aufnehmen, wir beraten euch gerne.

Aktuelle Aktionen

Informationen über besondere Angebote erhaltet ihr direkt bei uns im Wellnessbereich sowie hier auf unserer Homepage.

Wer behandelt mich?

Wohlgefühl erzeugen ist eine Kunst, die erlernt sein will. Deshalb werden unsere Wellness-Behandlungen ausschließlich von ausgebildeten Fachkräften durchgeführt.

Terminvereinbarung

Falls ihr einen persönlichen Wohlfühl-Termin mit uns vereinbaren möchtet, könnt ihr das jederzeit unter folgender Rufnummer tun: 02366/307-325. Solltet ihr uns hier nicht direkt persönlich erreichen, hinterlasst bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Wir rufen euch dann schnellstmöglich zurück. Zudem könnt ihr eure Wunschbehandlung auch online in unserem Portal buchen.

Terminabsage

Falls ihr euren reservierten Termin nicht einhalten könnt, sagt ihn bitte so früh wie möglich telefonisch ab. Dadurch helft ihr uns, diese Zeit anderen Gästen zur Verfügung zu stellen. Ihr könnt einen gebuchten Wellnesstermin bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin ohne Angabe von Gründen kostenfrei stornieren. Ein bereits gezahltes Entgelt wird in voller Höhe erstattet. Im Falle einer späteren Stornierung wird euch eine Stornierungsgebühr in Höhe von 50% des Entgelts berechnet. Erfolgt keine Stornierung bzw. wird der Wellnesstermin ohne vorangehende Anzeige nicht wahrgenommen, so besteht kein Anspruch auf Erstattung des Betrags.

Die Stornierung ist zu richten an:

  • per E-Mail an copacabackum@herten.de
  • per Telefon unter 02366/307-325
  • per Fax unter 02366/307-312
Was ist, wenn ich mich verspäte?

Solltet ihr euch zu einer Anwendung verspäten, verkürzt sich eure Behandlungszeit entsprechend und endet regulär. Ansonsten könnten wir unsere Folgetermine nicht zuverlässig einhalten. Bitte beachtet auch, dass wir die Preise für Behandlungen nicht reduzieren können, wenn sich diese aufgrund der Verspätung verkürzen.

Was muss ich mitbringen?

Wenn ihr einen Verwöhntag bei uns gebucht habt, werdet ihr im Wellnessbereich mit Handtüchern versorgt. Für die Nutzung der Saunalandschaft benötigt ihr große Handtücher, die ihr bitte von zu Hause mitbringt. Darüber hinaus solltet ihr einen Bademantel, Badeschuhe und – für unsere Wasserwelt – Badebekleidung mitbringen.

Besondere Umstände

Bitte weist uns vor Beginn der Behandlung auf besondere Umstände wie zum Beispiel Allergien, Schwangerschaft oder Medikamenteneinnahme hin. Dann können wir uns entsprechend darauf einstellen.


Informationen zu unseren Freibad-E-Tickets

Für den Besuch unseres Freibades im Außenbereich ist der Kauf eines E-Tickets erforderlich. Die E-Tickets können online unter www.copa-service.de erworben werden.

Für den Besuch unseres Spaß- und Sportbades oder unserer Saunawelt im Innenbereich sind keine Online-Tickets erforderlich! Die Tickets sind normal an der Kasse erhältlich.

Eine kombinierte Nutzung von Freibad (Außenbereich) und Spaßbad/Sauna (Innenbereich) ist nicht möglich!

Ich habe kein Internet und auch kein Smartphone. Wie kann ich E-Tickets buchen?

Vielleicht können euch in diesem Fall Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte helfen. Ansonsten bieten wir innerhalb der Öffnungszeiten des Stadtwerke-Kundencenters die Möglichkeit E-Tickets zu kaufen. Das Kundenzentrum befindet sich in der Hertener Innenstadt (Jakobstr. 6). Hier geht’s zu den Öffnungszeiten.

Kann ich online eine Familienkarte kaufen?

Für den Besuch des Freibads verkaufen wir nur Einzeleintrittskarten für Erwachsene und Kinder.

Kann ich für andere Personen ein E-Ticket mitbuchen?

Im Buchungsprozess könnt ihr weitere Personen eurer Bestellung hinzufügen.

Kann ich für eine andere Person ein E-Ticket buchen und für mich selbst nicht?

Das ist kein Problem: Ihr könnt jederzeit E-Tickets für andere Personen erwerben.

Kann ich mein Ticket umbuchen? Wie bekomme ich ein neues E-Ticket?

Wenn ihr in unserem Online-Portal registriert seid, könnt ihr euer bereits gebuchtes und noch gültiges Ticket bis zum Beginn der Öffnungszeit (11 Uhr) auf einen anderen Tag umbuchen. Wir können eure Umbuchung in unserem System nachvollziehen.

ACHTUNG! Gastbesteller (ohne Registrierung) können ihre E-Tickets nicht umbuchen!

Kann ich auch eine Mehrfach- oder Saisonkarte online kaufen?

In unserem Online-Portal könnt ihr auch Mehrfach- und Saisonkarten kaufen. Beachtet bitte, dass ihr trotzdem eine Reservierung für euren Besuchstag vornehmen solltet.

Ich habe eine Mehrfach- oder Saisonkarte. Muss ich trotzdem ein E-Ticket buchen?

Das würden wir euch empfehlen. Bei einem sehr hohen Besucheraufkommen erhaltet ihr sonst unter Umständen keinen Zutritt. Bei einem geringen Besucheraufkommen könnt ihr direkt durch das Freibad-Drehkreuz gehen und euer Besuch wird direkt von eurer Online-Karte entwertet.

Wie erfolgt der Zutritt ins Freibad?

Das ist einfach: Ihr haltet euren QR-Code vom E-Ticket vor den Scanner am Freibad-Drehkreuz und könnt so das Freibad betreten. 

Wie viele Tage kann ich ein E-Ticket im Voraus buchen?

Ein E-Ticket könnt ihr jeweils fünf Tage im Voraus kaufen.

Kann ich ein anderes Zeitfenster als gebucht besuchen?

Das geht leider nicht. Aber als registrierte Kunden könnt ihr euren Besuchstag einfach selbst umbuchen. Wie das funktioniert, könnt ihr unseren Anleitungen entnehmen. Als Gastbesteller (ohne Registrierung) ist eine Umbuchung nicht möglich.

Kann ich ein E-Ticket für einen bereits begonnenen Besuchstag buchen?

Ja, das ist möglich. Aber nur wenn noch ein E-Ticket-Kontingent für den Tag vorhanden ist. 

Was passiert mit gebuchten, aber nicht eingelösten Ticket?

Nicht eingelöste Tickets sind nach Ablauf des gebuchten Besuchstages nicht mehr gültig. Auch eine Umbuchung ist dann nicht mehr möglich. Mit unserer Umbuchungsfunktion könnt ihr jedoch ein noch gültiges E-Ticket vorab auf einen anderen Zeitraum legen. Wie das funktioniert erfahrt ihr hier.

Wichtig: Eine Rückgabe und Erstattung des Kaufpreises ist beim E-Ticket nicht möglich!

Ich erhalte kein neues E-Ticket nach einer Umbuchung, was muss ich tun?

Bei einer Umbuchung erhaltet ihr kein neues Ticket per E-Mail. In eurem Profil in unserem Online-Portal könnt ihr euer umgebuchtes Ticket herunterladen. Alternativ könnt ihr auch das Ticket aus der ursprünglichen Bestellung verwenden - der QR-Code hat sich nicht geändert.

Bekomme ich mein Geld zurück, wenn ich mein E-Ticket nicht einlösen kann?

Eine Erstattung von E-Tickets ist nicht möglich. Ihr könnt aber ein bereits gebuchtes und bezahltes E-Ticket problemlos auf einen anderen Besuchstag umbuchen. Das funktioniert aber nur solange, bis das Zeitfenster aktiviert wird (bis 11 Uhr morgens). Sollte der gebuchte Besuchstag bereits begonnen haben, ist eine Umbuchung nicht mehr möglich.

Ich habe Probleme beim Zahlungsvorgang. Was kann ich tun?

Checkt in diesem Fall bitte folgende Punkte:

  • Blockiert euer Internetbrowser die Weiterleitung? Hier müsste eine Meldung eures Browsers zu sehen sein.
  • Erscheint eine Fehlermeldung, die euch Informationen über das Problem aufzeigt?
  • Ist euer Browser auf dem aktuellsten Stand?
  • Sind die Sicherheitseinstellungen eures Virenprogramms zu sensibel eingestellt?
  • Versucht die Buchung auf einem anderen Browser durchzuführen.
Muss ich ein Kundenkonto im Online-Portal anlegen, um ein E-Ticket buchen zu können?

Wir empfehlen euch ein Kundenkonto anzulegen. Das hat den Vorteil, dass ihr schnell und einfach Buchungen, Umbuchungen und vieles mehr abwickeln könnt. Ihr könnt aber auch als Gast bestellen. Dann entfällt jedoch die Option der E-Ticket-Umbuchung.

Wie erhalte ich mein E-Ticket?

Ihr könnt euer E-Ticket in eurem Kundenkonto/Profil herunterladen. Zusätzlich erhaltet ihr nach jeder Bestellung eine E-Mail, in der das E-Ticket als Anhang hinterlegt ist.

Wie sieht das E-Ticket aus?

Das E-Ticket besteht aus einem QR-Code und enthält Angaben zu eurer Buchung. In eurer Bestellbestätigung findet ihr das Ticket als PDF-Dokument im Anhang oder in eurer persönlichen Übersicht im Kundenkonto. Wichtig: Die Registrierungsmail ist nicht das E-Ticket!

Können Familienmitglieder das Freibad zu unterschiedlichen Zeiten besuchen?

Aber ja: Ihr könnt für jedes Familienmitglied ein eigenes E-Ticket buchen. So kann jeder kommen, wann er mag.

Muss ich das Ticket ausdrucken?

Nein. Haltet das Ticket einfach auf dem Smartphone. Wenn euch der Ausdruck lieber ist, geht bitte zur nächsten Frage.

Ich möchte mein Smartphone nicht mit ins Freibad nehmen? Was mache ich dann?

Nach erfolgreicher Buchung erhaltet ihr euer E-Ticket als PDF-Datei in einer Bestätigungsmail. Ihr könnt euer Ticket so auch zu Hause ausdrucken und mitbringen.

Wie lege ich ein Kundenkonto und weitere Personen an?

In unseren Anleitungen zeigen wir euch wie das funktioniert.

Ich habe mein E-Ticket nicht erhalten. Was kann ich tun?

In eurem Profil in unserem Online-Portal könnt ihr schnell und einfach nachverfolgen, ob eure Bestellung erfolgreich war. Euer Ticket könnt ihr dort bequem herunterladen oder direkt zum Scan an unserem Freibad-Drehkreuz nutzen. Beim Mailversand kann es manchmal zu kurzen Verzögerungen kommen. Solltet ihr auch nach 30 Minuten keine E-Mail erhalten haben, dann schaut einmal in eurem Spam-Ordner nach.


So kommen wir in Kontakt

Ihr habt keine passende Antwort in unseren FAQ gefunden? Dann schreibt uns einfach über uns Kontaktformular.

Kontaktformular Copa Ca Backum

Dieses Feld muss ausgefüllt werden!
Dieses Feld muss ausgefüllt werden!
Dieses Feld muss ausgefüllt werden!
captchaBitte lösen Sie die Rechenaufgabe

Hinweise zum Datenschutz
Mit dem Versenden dieses Mailformulars erklärt ihr euch damit einverstanden, dass die von euch angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Wir verwenden eure Daten ausschließlich zur Bearbeitung eurer Anfrage. Mehr Informationen hierzu findet ihr in unserer Datenschutzerklärung.


Bad von außen, Gebäude besteht aus einem weißen Gerüst, das mit Glas verbaut ist

Kontaktinformationen

Alle Kontaktinformationen zum Copa Ca Backum auf einen Blick.