Diese Meldung ist vom 28.08.2014.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.
25-Stunden-Schwimmen: Anmeldeschluss am 5. September
Nach den Ferien sind die Hertener Schwimmvereine jetzt wieder ins Training gestartet. Viele von ihnen machen sich dabei auch für das 25-Stunden-Schwimmen im Copa Ca Backum fit: Vom 13. auf den 14. September wird im Hallenbad rund um die Uhr geschwommen.
25 Jahre Copa Ca Backum – 25 Stunden schwimmen für den guten Zweck: Rund 60 Teilnehmer haben sich bereits dazu entschieden, dieses Motto zu unterstützen. Der Startschuss fällt am Samstag, 13. September, um 12 Uhr, im Copa-Hallenbad. An den Start gehen können Einzelschwimmer ebenso wie Gruppen. Dabei sind nicht nur Vereinsschwimmer gefragt: Mitmachen kann jeder, der sicher schwimmen kann.
Als Startgebühr werden an der Copa-Kasse für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren 2,50 Euro fällig, für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren 1,50 Euro. Gruppen mit mindestens vier und maximal acht Teilnehmern zahlen bei der Anmeldung 10 Euro. Anmeldeschluss für Gruppen ist Freitag, 5. September. Einzelschwimmer können sich auch spontan entscheiden: Wer kurzentschlossen mitmachen möchte, kann am 13. September ein Startgeld von 3 Euro nachzahlen. Mit den Startgeldern unterstützen das Copa Ca Backum und die Hertener Stadtwerke einen guten Zweck.
Jeder, der beim 25-Stunden-Schwimmen mindestens eine Bahn schafft, wird mit einer Urkunde belohnt. Ausdauernde Schwimmer können sich zudem auf Medaillen freuen: Bronze gibt es für 2.500 Meter, Silber für 5.000 Meter, und Gold für 10.000 Meter. Die besten drei Schwimmer aus den vier Alterskategorien (unter 15 Jahre, 15-18 Jahre, 19-59 Jahre, über 60 Jahre) gewinnen außerdem attraktive Sachpreise.
Bei den Vorbereitungen haben die Experten vom SV TuS Herten und der DLRG-Ortsgruppe Herten dem Copa-Team mit Rat und Tat beiseite gestanden. Natürlich gehen auch viele ihrer Schwimmer am 13. und 14. September an den Start. Sie nutzen ihre Trainingszeiten im Copa Ca Backum und im Hallenbad Westerholt, um sich optimal vorzubereiten. Vor allem bei den Jugendlichen ist die Vorfreude groß: Sie können während des 25-Stunden-Schwimmens im Freibad zelten.