Diese Meldung ist vom 01.10.2014.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Abwechslung statt Purismus

Von der Schwitzhütte der Steinzeit bis zur modernen Wohlfühl-Oase der Gegenwart hat die Sauna eine lange Entwicklung durchgemacht. Inzwischen haben sich gewisse Standards und Trends etabliert – auch in der Copa Oase.

Natürlich ist das gesunde Schwitzen längst nichts mehr Rituelles wie noch die Schwitzhütten der Indianer. Dass es Krankheiten vorbeugen kann, ist meistens auch nur ein schöner Nebeneffekt. Die Hauptaspekte beim Saunabesuch sind Wohlgefühl und Entspannung. Und dafür nehmen die Gäste sich Zeit: Viele von ihnen bleiben gleich den ganzen Tag.

Wer sich einen Tag lang Auszeit vom Alltag gönnt, erwartet etwas Besonderes. Da reicht die puristische Holzhütte nicht immer aus. Gerne nutzen die Gäste unterschiedliche Ambiente für ihre zwei bis drei Saunagänge – ein Trend, den die Copa-Saunawelt aufgegriffen hat: Schwitzbad mit hoher Luftfeuchtigkeit in der Geysir-Sauna, wohlige Wärme mit Duft in der Luft in der Kräutersauna, meditative Musik in der Klangsauna oder Entspannung mit Farbwechsel-Lichtern unter der Decke in der Sternenhimmel-Sauna – jeder Raum bietet seine ganz eigene Atmosphäre.

Für viele Gäste sind die Aufgüsse die Highlights des Saunabesuchs. Dabei geht es längst nicht mehr nur darum, eine Kelle Wasser auf die Steine im Ofen zu gießen: Wohlriechende Zusätze sorgen für angenehmen Duft, und eine kleine Erfrischung im Anschluss erhöht das Wohlgefühl. In der Wintersaison ab 3. Oktober haben die Gäste je nach Wochentag bis zu sechsmal am Tag die Gelegenheit, einen großen Aufguss in der Sternenhimmel- oder Galeriesauna zu erleben. Dazu kommen stündlich Salz- und Honig-Abriebe im Dampfbad und ein kleiner Aufguss zu jeder vollen Stunde.

Auch die Abkühlung nach dem Saunagang hat inzwischen Eventcharakter: In der Copa-Saunawelt können die Gäste Erlebnisduschen nutzen oder in eins der zwei Tauchbecken steigen. Anschließend ist genügend Regenerationszeit wichtig. In der Copa-Saunawelt sind dafür viele Ruhebereiche reserviert: Ob gemütlich am Kamin, in absoluter Stille oder mit Panoramablick im Ruhehaus „Copanorama“ – Entspannungszeit zwischen den Saunagängen ist garantiert.

Auch mit der Wellnesswelt hat die Copa Oase einen aktuellen Trend aufgegriffen. Viele Gäste wünschen sich neben dem Saunieren weitere Wohlfühl-Angebote. Entspannende Rückenmassagen und Kosmetikbehandlungen liegen in der Beliebtheit besonders weit vorne. Wer eine Anwendung im Copa-Wellnessbereich gebucht hat, kann diese genießen, ohne auf die Uhr zu schauen: Die Zeit wird auf den Saunaeintritt angerechnet.

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

presse-hsw@herten.de