Diese Meldung ist vom 18.09.2014.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Copa-Chronik zum 25. Geburtstag

In diesem Jahr feiert das Copa Ca Backum seinen 25. Geburtstag. Ein Vierteljahrhundert, in dem viel passiert ist: Die wichtigsten Ereignisse dokumentiert die neue erschienene Chronik. Sie ist für eine Spende von 1 Euro im Copa Ca Backum und im Stadtwerke-Kundenzentrum StudioB erhältlich.

Schon die Eröffnung des Copa Ca Backum im Jahr 1989 war ein echtes Highlight: An drei Tagen feierten Tausende Menschen die neue Freizeit-Attraktion in Herten. Aufregend ging es auch in den nächsten Jahren weiter: Bereits 1992 eröffnete das Hallenbad als sportliche Erweiterung des Freizeitbades. In den nächsten Jahren folgten weitere Schlaglichter: Ab 1993 hilft eine Photovoltaik-Anlage bei der Energieproduktion. 1997 geht die patentierte Wasseraufbereitungsanlage „AquaRec“ in Betrieb. 1998 wird im Freibad beim Dauerrutschen ein Weltrekord aufgestellt. 2004 eröffnet die Copa Oase.

„Es ist beeindruckend, wie viel Geschichte in den letzten 25 Jahren im Copa Ca Backum geschrieben wurde“, so Thorsten Rattmann, Geschäftsführer der Hertener Stadtwerke. Er stellte die Chronik im Rahmen des 25-Stunden-Schwimmens im Copa Ca Backum gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Uli Paetzel vor. „Im Jubiläumsjahr möchten wir auch etwas von diesem Erfolg weitergeben.“ Deshalb kommt unter anderem der Erlös aus dem Chronik-Verkauf der Hertener Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung St. Antonius-Haus zugute.

Das Copa Ca Backum und die Hertener Stadtwerke feiern in diesem Jahr zahlreiche runde Geburtstage: Das Copa Ca Backum feiert sein 25-jähriges Bestehen. Die Wellnesswelt in der Copa Oase und das Wasserflöhe-Maskottchen Copi werden zehn Jahre alt. Die Stromversorgung der Hertener Stadtwerke besteht seit 100 Jahren. Das Kundenzentrum StudioB in der Hertener Innenstadt hat vor 15 Jahren zum ersten Mal seine Pforten geöffnet.

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

presse-hsw@herten.de