Diese Meldung ist vom 07.06.2013.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

„Die schönste Art wach zu werden“

Um kurz vor sieben Uhr morgens heftet Brigitta Golisch die ersten Passfotos an die Freibad-Saisonkarten. Eine Traube Vorfreudiger wartet schon am Eingang. Weitere Besucher betreten das Foyer in kurzer Hose und Badelatschen. Kein Zweifel: Im Copa Ca Backum hat die Freibad-Saison begonnen.

Auch Marianne Vaut ist unter den ersten, die das Wasser im 50-Meter-Becken testen. Seit über 25 Jahren gehört sie zur eingeschworenen Gemeinschaft der Frühschwimmer. „Meist komme ich hier noch im Halbschlaf an“, gesteht sie verschmitzt. „Für mich ist schwimmen unter freiem Himmel die schönste Art wach zu werden.“

Angenehme 24,5 Grad zeigt das Thermometer als Wassertemperatur an. Auf den äußeren Bahnen spiegelt sich die Sonne schon glitzernd auf der Wasseroberfläche. „Herrlich“, findet Marianne Vaut das. Hinten am Sprungturm versuchen sich die frühesten Mutigen schon an den ersten Arschbomben der Saison.

Auch Spätaufsteher haben das ganze Wochenende lang die Gelegenheit, den Saisonstart im Freibad zu genießen: Bis einschließlich Montag, 10. Juni, ist das Freibad Backum durchgängig von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Die Frühschwimmer müssen aber auch bei schlechtem Wetter nicht auf den Badespaß unter freiem Himmel verzichten: An Regentagen ist das Freibad Backum von 7 bis 10 und von 18 bis 20 Uhr geöffnet. Ob die Schlechtwetter-Regelung greift, erfahren Gäste jeweils am Vortag ab 16 Uhr direkt im Copa Ca Backum, telefonisch unter 02366/307310, im Internet bei facebook (www.facebook.com/copacabackum) und auf der Homepage des Copa Ca Backum: www.copacabackum.de. Hier finden sie auch die angekündigten Höchsttemperaturen sowie den aktuellen UV-Index.

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

presse-hsw@herten.de