Diese Meldung ist vom 23.05.2011.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.
Fachleute informieren über Sonnenschutz
Im Rahmen der Aktion „Sicheres Freibad“ veranstaltet das Copa Ca Backum am Samstag, 28. Mai, einen Aktionsnachmittag zum Thema „Sonnenschutz“. Von 15 bis 18 Uhr bieten das Copa-Team und Gast-Experten den Badegästen umfassende Informationen rund um Sonnenschutz und Hautkrebs-Prävention an.
Bei gutem Wetter werden mit der Aktion vor allem die Freibad-Gäste angesprochen: Direkt am Eingang im Bereich des Kiosks haben sie die Möglichkeit, sich zu informieren und kostenlosen Sonnenschutz zu nutzen. Bei schlechtem Wetter zieht die Aktion ins Foyer um.
Das Copa Ca Backum freut sich, an diesem Tag auch externe Experten in Sachen Sonnenschutz begrüßen zu können. Eigene Info- und Serviceangebote runden das Programm am Nachmittag ab. Hier eine Übersicht der Angebote:
- Um 15.30 Uhr hält Frank Moschner-Kunert, Facharzt für Hautkrankheiten, im Multiraum einen Vortrag zum Thema Hautkrebs-Prävention. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
- Von 15 bis 18 Uhr bietet die Barmer GEK an ihrem Stand viele Informationen über Sonnenschutz und Prävention. Sie stellt unter anderem ihr Programm zum „Haut-Check“ vor.
- Von 15 bis 18 Uhr bietet auch das Copa Ca Backum Infos rund ums Thema Sonnenschutz. Unter anderem wird die After-Sun-Behandlung vorgestellt, die von Juni bis September mit pflegenden und kühlenden Anwendungen eine wohltuende Ergänzung zum Sonnenbad bietet.
- Am Nachmittag haben die Badegäste die Möglichkeit, sich kostenlos an der „Sonnenmilch-Bar“ einzucremen.
- Wer sich mit Sonnenschutz und Prävention auskennt, kann zudem beim Gewinnspiel mitmachen und attraktive Preise der Barmer GEK und des Copa Ca Backum gewinnen.
Mit dem Sonnenschutz-Tag setzt das Copa Ca Backum die Aktion „Sicheres Freibad“ fort. Diese ist von der Stadt Herten, den Hertener Stadtwerken und dem Copa Ca Backum 2009 ins Leben gerufen worden. Sie zielt einerseits darauf ab, eine angenehme, konfliktfreie Umgebung im Freibad zu schaffen. Andererseits geht es auch um die körperliche Sicherheit, also die Unfall- und Krankheits-Prävention.
Bisher hat das Copa Ca Backum folgende Projekte in der Aktion „Sicheres Freibad“ umgesetzt:
- „Copi-Schutzengel“ als Wegweiser zum Schwimmmeister—Raum im Freibad
- Freibad-Regeln zum Umgang Jugendlicher untereinander
- Beachvolleyball-Turnier als Anregung gemeinsamer Aktivitäten
- Copa-Kinder- und Jugendretter zur Ersten Hilfe und Unfall-Prävention
- Schwimmabzeichen-Tag zur Verbesserung des sicheren Schwimmstils