Diese Meldung ist vom 14.11.2012.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.
Frisbee unter Wasser
Langsam taucht der Kopf von Alessandro unter dem Startblock aus dem Becken. Erst wird ein Haarschopf sichtbar, dann die Tauchmaske: Mit dem Tauchsportclub (TSC) Herten ist er im Copa Ca Backum zum ersten Mal mit voller Montur unter Wasser gegangen.
Im Schnorcheln ist der Neunjährige schon ein kleiner Profi. Aber der Tauchgang mit Weste, Druckluftflasche und Atemgerät ist für ihn eine Premiere. Noah hingegen kennt das Prozedere schon gut: Der Neunjährige hat beim Schnuppertauchen schon dreimal die Gelegenheit genutzt auf Tauchstation zu gehen. Mit leuchtenden Augen schält er sich nach dem Unterwassergang aus der Ausrüstung. Am Beckengrund haben die beiden Jungs mit ihren Tauchlehrern sogar Frisbee gespielt – das finden die zwei besonders „cool“.
Zweimal im Jahr bietet der TSC Herten das Schnuppertauchen im Copa Ca Backum inzwischen an. Dabei können auch Erwachsene den Tauchgang mit professioneller Begleitung ausprobieren. Ein Angebot, von dem auch der Verein profitiert: „Mindestens ein bis zwei neue Mitglieder“ verbucht der TSC nach jedem Termin, sagt der Vorsitzende Jörg Kersten. Dabei sind vor allem viele Jugendliche vom Tauchsport begeistert – und die Eltern sind schnell überredet: Für Jugendliche kostet die Mitgliedschaft im TSC Herten gerade mal 3,50 Euro pro Monat. „Die Ausrüstung stellen wir“, erklärt Kersten.
Wer das Schnuppertauchen verpasst hat, hat schon am 12. Januar 2013 wieder die Gelegenheit, im Copa Ca Backum auf Tauschstation zu gehen. Darüber hinaus können Interessierte Termine zum kostenlosen Probetraining beim TSC Herten ausmachen. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.tsc-herten.de.