Diese Meldung ist vom 22.08.2011.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.
Kletterspaß für Minis
„Klettergerüst“ – das klingt nach abenteuerlichen Kraxelpartien in Seilnetzen in luftiger Höhe. Das ist etwas für ältere Kinder. Für die 20 Minis unter drei Jahren aus der DRK-Kindertageseinrichtung ist das noch nicht das Richtige. Aber sie lieben ihr neues Klettergerüst – mit niedrigen Stufen und kurzen Rutschen. Die Sterntaler-Spendenaktion 2010 hat zur Anschaffung beigetragen.
2008 hat die Einrichtung am Schlosspark ihren Betreuungsbereich für Kleinstkinder von sieben auf 20 Plätze erweitert. Anlass war KIBIZ, das „Kinderbildungsgesetz“. Es sieht unter anderem die Ausweitung des Betreuungsangebotes von Kindern unter drei Jahren vor. Die DRK-Kita zog mit. Mit Fördermitteln machte sie die Räumlichkeiten fit für die Minitruppe. „Wir brauchten genügend Hochstühle, Schlabberlätzchen und Babyspielzeug“, erzählt Petra Nette, Leiterin der Einrichtung. „Zuerst stand das Notwendigste an.“ Für ein Klettergerüst war da kein Platz im Budget.
In diesem Jahr sollte dann endlich das Klettergerüst folgen. „Da kam die Sterntaler-Spendenaktion gerade recht“, so Petra Nette. Im Advent 2010 schmückten die Gäste des Copa Ca Backum dem Baum im Foyer des Freizeitbades und spendeten so für die Anschaffung des Türmchens mit Rutschen. Die 350 Euro, die so zusammen kamen, wurden von den Hertener Stadtwerken noch einmal verdoppelt. So konnten Copa-Badleiterin Petra Anlauf und Stadtwerke-Greschäftsführer Gisbert Büttner Anfang des Jahres einen Zuschuss von 727 Euro überreichen.
Auch dank der Spendenaktion haben die „Krabbelkinder“ aus der DRK-Kindertageseinrichtung jetzt auch draußen richtig Spaß. Und zwar ganz altersgerecht auf Mini-Rutschen und kleinen Treppchen. Die sind auch mit Windel-Popo leicht zu erklimmen.