Diese Meldung ist vom 02.07.2013.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

KORREKTUR: Sichere Schwimmer können sich beweisen

Am Dienstag, 9. Juli, haben Jugendliche und Erwachsene im Copa Ca Backum die Möglichkeit, ihre Schwimmabzeichen-Prüfung abzulegen. Begeisterte Schwimmer sind zwischen 11 und 15 Uhr willkommen.

Wer sein Schwimmabzeichen in Gold machen möchte, hat dazu von 11 bis 13.30 Uhr die Gelegenheit. Der Prüfling sollte eine Begleitperson mitbringen. Diese fungiert in der Prüfung als Übungspartner zum „Abschleppen“ im Wasser. Für die Gold-Prüfung ist eine Anmeldung an der Kasse bis Sonntag, 7. Juli, notwendig. Prüfungen für die Abzeichen in Bronze und Silber können ohne vorherige Anmeldung abgelegt werden.

Das Abnehmen der Prüfung ist im normalen Eintrittspreis enthalten. Für Urkunde und Abzeichen wird zusätzlich ein Kostenbeitrag von jeweils 1,75 Euro fällig.

In der Prüfung werden die Kenntnisse der Baderegeln vorausgesetzt und abgefragt. Im praktischen Teil sind folgende Anforderungen Voraussetzung:

Kinder und Jugendliche:

  • Seepferdchen: Sprung vom Beckenrand, 25 Meter schwimmen, Heraufholen eines Gegenstandes aus schulterhohem Wasser
  • Deutsches Jugendschwimmabzeichen Bronze: Sprung aus einem Meter Höhe oder Startsprung und mindestens 200 Meter schwimmen in höchstens 15 Minuten, zwei Meter Tieftauchen und dabei einen Gegenstand herauf holen

Erwachsene:

  • Deutsches Schwimmabzeichen Bronze: Sprung aus einem Meter Höhe oder Startsprung und anschließend mindestens 200 Meter in höchstens 7 Minuten schwimmen
  • Deutsches Schwimmabzeichen Silber: Sprung vom Beckenrand und anschließend mindestens 400 Meter in höchstens 12 Minuten schwimmen, zweimal zwei Meter Tieftauchen und dabei einen Gegenstand herauf holen, 10 Meter Streckentauchen, je ein Sprung vom Beckenrand kopf- und fußwärts, Kenntnis zu Maßnahmen der Selbstrettung.
  • Deutsches Schwimmabzeichen Gold (Mindestalter 18 Jahre): 1000 Meter schwimmen in höchstens 24 Minuten für Männer und 29 Minuten für Frauen, 100 Meter schwimmen in höchstens 1,50 Minuten für Männer und 2 Minuten für Frauen, 100 Meter Rückenschwimmen - davon mindestens 50 Meter im Grätschschwung ohne Armbewegung, 15 Meter Streckentauchen, zwei Meter Tieftauchen mit Heraufholen von drei kleinen Tauchringen innerhalb von 3 Minuten in höchstens drei Tauchversuchen, Sprung aus drei Metern Höhe oder zwei Sprünge aus einem Meter Höhe - davon je einer kopf- und fußwärts, 50 Meter Transportschwimmen (ziehen oder schieben), Kenntnisse der Selbst- und Fremdrettung bei Bade-, Boots- oder Eisunfällen.

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

presse-hsw@herten.de