Diese Meldung ist vom 01.09.2011.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Mal Piratenhöhle, mal Märchenschloss

Mal ist es eine Ritterburg, mal ein Märchenschloss, mal eine Piratenhöhle: Das Holzhaus im Garten des Kindergartens „Rasselbande“ beflügelt die Phantasie der kleinen Nutzer. Im Rahmen der Sterntaler-Spendenaktion haben die Besucher des Copa Ca Backum so dazu beigetragen, viele Kinderträume zu erfüllen.

Im weitläufigen Garten der AWO-Einrichtung an der Teichstraße fällt das Häuschen auf Holzbeinen auf den ersten Blick kaum ins Auge. Es verschwindet fast hinter dichtem Buschwerk auf dem Hügel des Geländes. „Das macht es auch zum idealen Rückzugsort für Kinder, die mal ein bisschen Ruhe haben wollen“, erklärt Erzieherin Monika Jankowski. Zudem hat die kleine Rasselbande von der Veranda mit Holzgeländer einen prima Überblick bis runter zum Gebäude.

„Eltern haben uns 2007 auf die Sterntaler-Aktion aufmerksam gemacht“, so Monika Jankowski. „Unsere Leitung Diana Dudda hat dann den Kontakt zum Copa Ca Backum aufgenommen.“ Und so spendeten die Copa-Gäste im Advent mit dem Kauf des Baumschmucks für die Tanne im Foyer für die Rasselbande.

Rund 300 Euro waren zum Ende der Aktion im Januar 2008 zusammen gekommen. Die Hertener Stadtwerke stockten diesen Betrag auf 600 Euro auf. Davon konnte die Einrichtung das Häuschen im Garten finanzieren. „Wir freuen uns immer, wenn wir an Spendenaktionen teilnehmen können“, sagt Monika Jankowski. „So können wir Projekte finanzieren, und unsere Arbeit wird in der Öffentlichkeit wahrgenommen.“

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

presse-hsw@herten.de