Diese Meldung ist vom 14.01.2016.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Neues Blockheizkraftwerk-Modul sorgt für noch mehr Energieeffizienz

Die Energieversorgung im Freizeitbad Copa Ca Backum ist noch effizienter geworden. Im Dezember ist ein neues Blockheizkraftwerk-Modul in Betrieb gegangen, das das Freizeitbad mit Strom und Wärme versorgt.

Die Wasser-, Sauna- und Wellnesswelt wurden bisher aus einem Blockheizkraftwerk (BHKW) mit insgesamt drei Modulen mit Energie versorgt. Das BHKW wurde einschließlich Gebäude im Jahr 1986 errichtet und in Betrieb genommen. Bereits im Jahr 2011 wurde ein Modul ersetzt, das aktuell eine elektrische Leistung von ca. 420 Kilowatt und eine thermische Leistung von ca. 550 Kilowatt besitzt.

Jetzt wurden auch die beiden älteren Module aus dem Jahr 1986 durch ein neues Modul ersetzt. Es verfügt über die gleiche Leistung wie das Modul aus 2011 und komplettiert die hochmoderne Anlage in der Copa-Technik.

„Das neue BHKW-Modul trägt dazu bei, dass unsere Energieversorgung im Copa Ca Backum noch effizienter wird“, so Badleiter Heinz Niehoff. „Mit der neuen Anlage sind wir nun auf dem neuesten Stand der Technik und erreichen einen noch besseren Wirkungsgrad.“

Die Hertener Stadtwerke als Betreiber des Freizeitbades Copa Ca Backum investierten rund 550.000 € in die neue Blockheizkrafttechnik.

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

presse-hsw@herten.de