Diese Meldung ist vom 23.01.2011.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Saunabaden ist gesund

Der Wechsel von Wärme und Kälte durch das Saunabaden beugt Husten und Schnupfen vor: In einer Umfrage des Deutschen Sauna-Bundes unter 23.300 Saunagängern gaben 79 Prozent der Befragten an, frei oder fast frei von Erkältungen zu sein. Wer den nächsten Winter ohne laufende Nase erleben möchte, ist also in der Saunawelt der Copa Oase goldrichtig.

Durch das Schwitzen und die anschließende Abkühlung sind die Schleimhäute im Nasen-Rachen-Raum - genau sowie die gesamte Haut - besser auf plötzliche Temperaturveränderungen vorbereitet. Insgesamt verbessert das Saunieren das Immunsystem und stärkt die Abwehrkräfte.

Saunagänge sind auch gut für das Herz-Kreislauf-System. In der trockenen Wärme erweitern sich die Blutgefäße. Wer regelmäßig in die Sauna geht, hat zudem eine höhere Hauttemperatur. Die Körperkerntemperatur nimmt hingegen ab. Das beeinflusst die Stoffwechselvorgänge positiv. Saunieren macht auch die Haut schöner und gesünder. Durch den Temperaturanstieg der Haut werden viele Keime abgetötet, die Haut wird gründlich gereinigt.

 

Wer zudem einen Urlaub in tropischen Regionen plant, ist in der Sauna gut aufgehoben: Viele Menschen haben heutzutage  beschränkte Fähigkeiten zur Schweißproduktion. Das hat Einfluss auf die Leistungsfähigkeit im tropischen Klima. Durch regelmäßige Saunagänge lernt der Körper besser und mehr zu schwitzen. Wer von diesen positiven Effekten profitieren möchte, sollte regelmäßig in die Sauna gehen. Mindestens einmal in der Woche – empfehlen die Experten.

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

presse-hsw@herten.de