Diese Meldung ist vom 01.06.2011.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Sicher in der Sonne liegen

Mit dem Sonnenschutz-Nachmittag hat das Copa Ca Backum am Wochenende ein weiteres Projekt im Rahmen der Aktion „Sicheres Freibad“ auf den Weg gebracht. Zu Gast waren die Bezirksgeschäftsführerin Nicole Heinrich und der Azubi Daniel Linke der BARMER GEK in Herten und Hautarzt Frank Moschner-Kunert.

Der Hertener Dermatologe informierte im Multiraum des Copa Ca Backum über Hautkrebs, der fast immer durch übermäßige Sonneneinstrahlung ausgelöst wird. Das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, lässt sich durch einfache Schutzmaßnahmen verringern. So sollte direkte Sonneneinstrahlung vor allem zu Beginn des Sommers vermieden werden: „Verbringen Sie die ersten Tage im Urlaub und auch die ersten Stunden im Freibad im Schatten“, empfahl der Facharzt. Schutz bieten zudem Sonnenschutzmittel, idealerweise auf liposomaler Basis: „Diese Mittel wirken auch in der Haut.“

In seinem Vortrag stellte Frank Moschner-Kunert zudem die „ABCDE-Regel“ zur Früherkennung von Hautkrebs vor. Die Abkürzung generiert sich aus den Merkmalen Asymmetrie, Begrenzung, Color, Durchmesser und Erhabenheit im Bezug auf Muttermale. Diese sind auffällig, wenn sie nicht symmetrisch, nicht klar begrenzt, ungleichmäßig gefärbt, größer als 5 Millimeter sind und schnell erhaben werden. An diesen Anzeichen erkennt auch der Hautarzt, ob sich ein so genanntes Melanom entwickelt. Empfehlenswert ist eine Vorsorge-Untersuchung alle zwei Jahre.

Dieses „Hautkrebs-Screening“ können Patienten ab 35 Jahren alle zwei Jahre kostenlos in Anspruch nehmen. Die Barmer GEK bietet ihren Versicherten mit dem „Haut-Check“ die Vorsorge-Untersuchung bereits ab 15 Jahren kostenlos an. Sie informierte am Sonnenschutz-Nachmittag im Foyer des Copa Ca Backum rund um UV-Schutz, Sport und Ernährung. Das Team aus Herten hatte unter anderem Broschüren zum Thema UV-Schutz und Sport mitgebracht.

Wer seine Haut nach dem Sonnenbaden kühlen und pflegen möchte, ist auch in der Copa Oase richtig: Von Juni bis September bietet die Wellnesswelt eine After-Sun-Behandlung an. Diese besteht aus einer sanften Seidenhandschuh-Massage und eine kühlenden Kokos-Körperpackung. Die Anwendung dauert rund 35 Minuten und kostet 29 Euro. Zudem liegen ab sofort Infos rund um das Thema Sonnenschutz im Foyer des Copa Ca Backum aus.

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

presse-hsw@herten.de