Diese Meldung ist vom 14.08.2011.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.
Sterntaler macht Sternschnuppe mobil
Die Kinder des Kindergartens „Sternschnuppe“ sind am liebsten draußen. Hier kümmern sie sich hingebungsvoll um ihre Fahrzeuge, sobald die Sonne sich hinter den Wolken hervortraut. Dank der Sterntaler-Spendenaktion 2009 hat sich ihr Fuhrpark um vier Gefährte vergrößert.
„Wir hatten vorher schon Roller und Laufräder hier im Kindergarten“, erzählt Anke Kalinowski, Leiterin der städtischen Einrichtung. „Weil wir auch vierzehn Kinder unter drei Jahren betreuen, wollten wir gerne auch Fahrzeuge in der passenden Größe für sie anschaffen.“ Das Team achtet bei solchen Einkäufen auf Qualität: „Unsere Gefährte müssen stabil sein“, betont Anke Kalinowski. „Schließlich sollen sie ein paar Jahre halten.“ Solche Qualität hat eine Preis, den die Einrichtung nicht ohne Weiteres aufbringen kann.“
Da kam die Sterntaler-Spendenaktion im Advent 2009 gerade recht. Die Gäste des Copa Ca Backum erwarben Strohsterne als Schmuck für den Tannenbaum im Foyer und sammelten so 350 Euro für den Kindergarten an der Ringstraße. Der Erlös wurde von den Hertener Stadtwerken verdoppelt, so dass 700 Euro für neue Roller und Räder zur Verfügung standen.
„Unser Förderverein hat auch noch etwas zugeschossen“, verrät die Kindergarten-Leiterin. „So konnten wir vier neue Fahrzeuge kaufen und einige Verkehrsschilder aufstellen.“ Denn hinter dem alten Haus an der Ringstraße verbirgt sich im Außengelände ein ganzer Parcours für den Fuhrpark: „Hier üben die Kinder auch, sich an die Regeln beim Fahren mit den Rollern zu halten.“
„Hellauf begeistert“ sind die kleinen Fahrerinnen und Fahrer von ihren neuen Rollern und Rädern. „Jetzt sind Groß und Klein zufrieden“, stellt Anke Kalinowski erfreut fest. Sie ist sich sicher: Sobald die Sonne sich wieder hinter den Wolken hervortraut, sind die Kinder wieder auf der „Straße“.