Diese Meldung ist vom 26.04.2016.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.
Copa-Biathlon startet am 7. Mai
Am Samstag, 7. Mai, treten Cross-Skater und Läufer im Backumer Tal zum zweiten Mal beim Hertener Copa-Biathlon der TG Scherlebeck-Langenbochum und des Schützenvereins Herten-Mitte an. In diesem Jahr stehen gleich vier Läufe auf dem Programm.
„Das Interesse beim Nachwuchs ist so groß, dass wir diesmal einen Bambini-Lauf für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren anbieten“, erklärt Lothar Megger von der TG Scherlebeck-Langenbochum. Er hat den Biathlon im vergangenen Jahr gemeinsam mit Markus Wiese vom Schützenverein Herten-Mitte ins Leben gerufen.
Neu in diesem Jahr ist auch der Verfolgungslauf für Cross-Skater: Hierbei starten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Abstand des Ergebnisses aus dem vorangegangenen Einzelwettbewerb.
Die Startgebühr beträgt für erwachsene Cross-Skater 20 Euro für beide Wettbewerbe, für Läufer 15 Euro. Kinder und Jugendliche bezahlen 2,50 Euro Startgebühr. Eine Anmeldung ist auch am Wettbewerbstag möglich.
Der Start- und Zielbereich ist direkt vor dem Copa Ca Backum. „Wir freuen uns, dass wir die Vereine auch in diesem Jahr bei der Organisation und Durchführung des Events unterstützen können“, so Copa-Badleiterin Petra Anlauf. Hier der Zeitablauf im Überblick:
- 10:30 Uhr: Start Cross-Skating-Biathlon Einzelwettkampf Bambinis bis 13 Jahre
- 11:00 Uhr Start Cross-Skating-Biathlon Einzelwettkampf ab 14 Jahre anschließend Siegerehrung Cross-Skater-Bambinilauf
- 12:15 Uhr Start Läufer-Biathlon Einzelwettkampf ab 14 Jahre anschließend Siegerehrung Cross-Skater-Einzelwettkampf
- 14:00 Uhr Start Cross-Skating-Biathlon-Verfolgungswettkampf ab 14 Jahre anschließend Siegerehrungen Läufer-Einzelwettkampf und Cross-Skater-Verfolgungswettkampf
Wer den „Sommer-Biathlon“ auf Cross-Skating-Rollen im Vorfeld kennen lernen möchte, hat am Samstag, 30. April, Gelegenheit dazu: Dann sind die TG Scherlebeck-Langenbochum und der Schützenverein Herten-Mitte zu Gast beim „Bergfest“ auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Schlägel und Eisen.
Berührungsängste muss niemand haben: „Die Technik haben die meisten Schnupperer schnell heraus“, betont Lothar Megger. Deshalb sind auch kurz vor dem Wettkampf neue Gesichter beim Training immer herzlich willkommen: Die Biathleten trainieren mittwochs ab 18 Uhr im Backumer Tal. Treffpunkt ist vor dem Copa Ca Backum. Die Bambinis trainieren eine Stunde früher an gleicher Stelle. Ein Sondertraining ist außerdem für Sonntag, 1. Mai, von 14 bis 17 Uhr auf der Wettkampfstrecke angesetzt.