Gästeaufkommen

Diese Meldung ist vom 23.10.2014.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Paradies für Wasserflöhe

Viele Plüschtiere, ein Tischkicker und ein Stapel Copi-Malvorlagen – der Kinderclub im Copa Ca Backum ist bunt gestaltet und bietet für jede Altersklasse Unterhaltung und Spaß. Ioana Kamaraki leitet den Kinderclub und denkt sich immer neue Veranstaltungen für die Kinder aus.

Das Copa Ca Backum feiert dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum. Die Entstehung des Kinderclubs ist einer der Meilensteine in der Geschichte des Freizeitbads. Von Anfang an wurde viel Wert auf eine kompetente Betreuung der kleinen Besucher gelegt. Alles begann mit dem Miniclub für Kleinkinder zwischen 15 und 18 Monaten. Susanne Pitone leitete den Miniclub ab 1996. Die Kinderbetreuung wurde in den Jahren immer weiter ausgebaut. 2003 zog der Kinderclub um: Vom Multifunktionsraum neben dem Eingang in direkte Nähe zum Hallenbad, in den ehemaligen Fitnessraum. Der Gruppe fehlte noch ein offizieller Name, deswegen wurde ein Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Insgesamt 157 Kinder gaben ihre Vorschläge ab, die Wahl fiel auf den Namen „Wasserflöhe“. Somit entstand der Wasserflöhe-Kinderclub. 2004 kam dann Copi dazu, das Kinderclub-Maskottchen, ein plüschgewordener blauer Wasserfloh.

Ioana Kamaraki betreut den Kinderclub seit 2010. Von Dienstag bis Donnerstag, 14 bis 18 Uhr sowie Samstagvormittags kümmert sie sich um die jungen Besucher. In dieser Zeit veranstaltet sie verschiedene Aktionen im Clubraum und in den Schwimmbecken. Dazu gehören unter anderem Wasserspiele, der Flöhchentreff für die jüngsten Besucher und Bastelstunden. Langweilig wird es für Ioana Kamaraki und die Kinder nicht, denn „die Tür steht immer offen, irgendein Kind kommt immer herein“, sagt sie. Mittlerweile gibt es einige Stammgäste, die regelmäßig in die Clubräume kommen, um Ioana Kamaraki zu sehen. Ein Mädchen besucht sie beispielsweise seit drei Jahren. „Sie kommt jeden Donnerstag, geht erst zum Schwimmkurs und ist dann ab 17 Uhr im Kinderclub“, lacht die gelernte Erzieherin. Manche Kinder fühlen sich so wohl bei Ioana Kamaraki, dass sie gar nicht schwimmen gehen, sondern lieber im Kinderclub spielen wollen. Die Leiterin genießt auch das Vertrauen der Eltern, die ihre Kinder bei ihr lassen. Wenn Eltern ihre Kleinen im Kinderclub abgeben, notiert sich Ioana Kamaraki die Namen. In Notfällen können sie dann ausgerufen werden.

Neben den festen Betreuungszeiten veranstaltet Ioana Kamaraki auch Geburtstagspartys im Copa Ca Backum. Montags, freitags und samstags kommen pro Monat acht bis zehn Geburtstagskinder, um mit ihren Gästen zu feiern. „Die Anzahl der Geburtstage ist gestiegen. Viele Kinder kommen, weil sie selbst Gäste auf Partys im Copa waren und es ihnen so gut gefallen hat“, erzählt Ioana Kamaraki. Eltern können für ihre Kinder und deren Gäste ein „Rundum-Sorglos“-Paket im Copa Ca Backum buchen. Dazu gehört neben der Betreuung durch Ioana Kamaraki und jeder Menge Spielereien auch die kulinarische Versorgung der Kinder.

Star Wars-Party, Copa-Olympiade, „Copi sucht den Superstar“ – das sind nur einige der Mottopartys, die die Kinderclubleiterin erdacht hat. Als sie vor knapp vier Jahren im Copa Ca Backum anfing, dauerte es, bis sie ihren eigenen Weg gefunden hatte: „Meine Vorgängerin hat mir alles genau erklärt, ich habe dann versucht, meine eigenen Ideen einzubringen“, erzählt sie. Die Wasserdisco gab es bereits, Ioana Kamaraki brachte die Tanzeinlagen ein und machte sie zum Ferienspaß-Highlight. Immer mittwochs in den Ferien verwandelt Ioana Kamaraki das Nichtschwimmerbecken in eine Wasserdisco. Sie spielt dann die angesagtesten Lieder aus den Charts und tanzt dazu. „Vor meiner ersten eigenen Wasserdisco hatte ich Panik und war aufgeregt. Es kostete mich Überwindung, einfach zu tanzen. Aber die Kinder waren begeistert und haben mitgemacht“, freut sie sich. Seitdem versucht sie, jedes Jahr neue Mottopartys zu entwickeln. Die Ideen dazu liefern auch ihre Kolleginnen und Kollegen: „Alle Kollegen sind sehr hilfsbereit, sie geben mir Tipps, wie ich Ideen umsetzen kann“, beschreibt die Erzieherin die Zusammenarbeit.

Das Copa Ca Backum und die Hertener Stadtwerke feiern in diesem Jahr zahlreiche runde Geburtstage: Das Copa Ca Backum feiert sein 25-jähriges Bestehen. Die Wellnesswelt in der Copa Oase und das Wasserflöhe-Maskottchen Copi werden zehn Jahre alt. Die Stromversorgung der Hertener Stadtwerke besteht seit 100 Jahren. Das Kundenzentrum StudioB in der Hertener Innenstadt hat vor 15 Jahren zum ersten Mal seine Pforten geöffnet.

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

presse-hsw@herten.de