Diese Meldung ist vom 28.10.2014.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.
„Schulis“ entdecken die Schwimmbadtechnik
Unterwegs im Untergrund: Die 13 Vorschulkinder des St.-Antonius-Kindergartens im Haempenkamp erkundeten gemeinsam mit den Erzieherinnen Alexandra Czyrnik und Kerstin Thiergarten die Technik im Copa Ca Backum. Mitarbeiter Marc Berg führte sie durch das unterirdische Labyrinth.
Der Rundgang startete am Blockheizkraft vor dem Copa Ca Backum. „Damit versorgen wir uns selbst mit Strom und Wärme“, erklärte Marc Berg den „Schulis“. Dann ging es direkt weiter in den Untergrund des Freizeitbads. Die Fünf- bis Sechsjährigen staunten über die großen Filteranlagen, die vielen Rohre und Knöpfe. Weiter ging es durch die warmen Gänge, begleitet von leisem und lautem Brummen, bis zur AquaRec-Anlage. Dort erfuhren die Mädchen und Jungen, dass diese Anlage das Chlor und Verunreinigungen, die im Badewasser sind, ausfiltert. Das Wasser ist dann so sauber, dass es wieder genutzt werden kann. Der Rundgang der kleinen Besucher endete schließlich im Freibadgelände.
Im Jubiläumsjahr hat das Copa Ca Backum fünf Kindergarten-Gruppen eingeladen, die Schwimmbadtechnik zu entdecken. Neben den Vorschulkindern aus dem Kindergarten St. Antonius waren bereits eine Gruppe aus dem Kindergarten St. Barbara und aus dem St. Antonius Haus zu Gast.
Das Copa Ca Backum und die Hertener Stadtwerke feiern in diesem Jahr zahlreiche runde Geburtstage: Das Copa Ca Backum feiert sein 25-jähriges Bestehen. Die Wellnesswelt in der Copa Oase und das Wasserflöhe-Maskottchen Copi werden zehn Jahre alt. Die Stromversorgung der Hertener Stadtwerke besteht seit 100 Jahren. Das Kundenzentrum StudioB in der Hertener Innenstadt hat vor 15 Jahren zum ersten Mal seine Pforten geöffnet.