Türen auf im Copa: Kinder blicken hinter die Kulissen
Sie sind jung und schon ziemlich neugierig: 31 Kinder haben am Tag der Deutschen Einheit die Chance genutzt und hinter ansonsten verschlossene Türen im Copa Ca Backum geblickt. Möglich gemacht hat das der „Maus-Türöffner-Tag“, der Kindern in ganz Deutschland ungewöhnliche Einblicke hinter die Kulissen gewährt.
Klaus Mentges führte die Kids in drei Gruppen durch die Technikkeller von Hallenbad sowie Spaßbad und auch den Leitstand der Fachangestellten für Bäderbetriebe. Die wichtigste Regel dabei: „Bitte nichts anfassen!“ Denn, so erklärte es Mentges schon zu Beginn der Führung, es verbirgt sich so manch heißes Rohr und Elektrogerät unterhalb der Schwimmbecken.
Ob der Brunnen, in dem eisenhaltiges Wasser nach oben gepumpt wird, die großen Filteranlagen oder die neu installierte Enteisenungsanlage – auf der jeweils gut einstündigen Führung lernten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Copa von einer ganz anderen Seite kennen.
Besonders laut wurde es beim Blick auf das Blockheizkraftwerk, das in einem separaten Gebäude maßgeblich für die Wärmeversorgung im Copa Ca Backum ist. „Zwölf Zylinder und mehr als 1000 PS pro Motor treiben dieses Kraftwerk an“, erzählte Mentges und sorgte damit nicht nur bei den Autofans für große Augen. Auch die Länge der Rohrinfrastruktur im gesamten Bad – mehr als 60 Kilometer – erstaunte die jungen Copa-Fans. Zum Abschluss freuten sich alle Teilnehmer über einen Geschenkbeutel, unter anderem mit einer Freikarte für den nächsten Besuch im Copa Ca Backum.
Neben dem Blick in die Copa-Technikräume öffneten sich bundesweit am 3. Oktober noch mehr als 700 weitere Türen. Schon seit 2011 findet der Maus-Türöffner-Tag im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks statt, zum siebten Mal war das Copa Ca Backum mit dabei.